Alpha-1-Center

Zu Alpha-1-Centern haben sich  Ärzte in Praxen und Kliniken zusammengeschlossen, die durch ihre Expertise die bestmögliche Betreuung von Patienten mit Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATM) erreichen möchten.

Erwachsene werden in der Regel in pneumologischen Alpha-1-Centern betreut. Alpha-1-Kindercenter sind der Ansprechpartner für betroffene Kinder und ihre Eltern. Alpha-1-Center fördern die Verbreitung von Wissen über AATM bei Ärzten, Betroffenen sowie deren Angehörigen. Sie bilden eine Schnittstelle zwischen Kollegen in Klinik und Praxis, dem AAT-Zentrallabor und dem Deutschen AATM Register. U.a. soll die Kooperation mit dem AAT-Zentrallabor und dem Deutschen AATM Register ausgebaut werden.
Die Alpha-1-Center sind kein eigenständiger Verein, sondern arbeiten als Sektion unter dem Dach der ⇒Deutschen Atemwegsliga e.V.

Führungsteam: Prof. Dr. Rembert Koczulla aus Berchtesgaden (Sprecher), Prof. Dr. Robert Bals aus Homburg/Saar (stellv. Sprecher) und Prof. Dr. Timm Greulich aus Marburg (Schatzmeister) zusammen.

Hier geht es zum ⇒ Verzeichnis der Alpha-1-Center in Deutschland

Sie möchten Ihre Praxis oder Klinik zertifizieren lassen und erfüllen das ⇒ Leitbild Alpha-1 der Alpha-1-Center?
Dann freuen wir uns über Ihren Antrag:

  • Antrag auf Neugründung eines pneumologischen Alpha-1-Centers für Erwachsene
  • Antrag auf Neugründung eines Alpha-1-Kindercenters

Senden Sie diesen an:

Alpha-1-Center
c/o Deutsche Atemwegsliga e.V.
Raiffeisenstr. 38
33175 Bad Lippspringe
Telefon: 0 52 52 – 9 33 615
Fax: 0 52 52 – 9 33 616
E-Mail: kontakt@alpha-1-center.org